Trinkflaschen Vergleich

Sport Trinkflaschen Vergleich

Sport Trinkflaschen

Kraft und Ausdauer sind beim Sport gefragt. Doch diese muss durch eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr unterstützt werden. Nur so ist ein Überhitzungsschutz gewährleistet. Denn durch den austretenden Schweiß, wird die Körpertemperatur geregelt und das Sommer wie Winter. Erfahrungsgemäß ist auch im Winter viel Flüssigkeit beim Sport notwendig, das wird leider oftmals sehr unterschätzt. Mit den praktischen Sport Trinkflaschen ist die lebenswichtige Erfrischung stets griffbereit und bei allen Aktivitäten dabei. Die passenden Modelle für In- und Outdoor, gibt’s gleich umfangreich und aufschlussreich dazu.

 

 

Welche Modelle gibt es?

 

Trendy, bunt, perfekt im Design und vor allem funktional sind die Sport Trinkflaschen. Die Hersteller achten dabei auf beste Verarbeitung und hochwertige Materialien. Diese sind in Europa auch gewissen Regeln und Standards unterworfen. Zudem müssen sie zusätzlich den harten Anforderungen im Outdoor-Bereich langfristig standhalten. Robust, kratz- und stoßfest und vor allem dicht, sollten die Sport Trinkflaschen schon sein. Auch dürfen sie kein zu hohes Eigengewicht aufweisen. Somit kommt Glas nicht in Frage. Da auch eine hohe Bruchgefahr besteht, die wiederum zu Verletzungen führen kann. Vor dem Kauf ist also einiges zu beachten um das richtige Modell auszuwählen.

 

Angrenzend kommen verschiedene Modelle zum Tragen:

 

Im Prinzip ist eines immer vorrangig, der Verschluss. Da bietet sich sogleich das einfache Hochziehen und Herunterdrücken an. Angenehm händelbar und das ohne Überschwappen. Auch Sport Trinkflaschen mit Schlauch sind ideal, geben mehr Freiheiten und sind ohne viele Handgriffe verwendbar. Radsportler sind gerade beim Training um Bestzeiten darauf angewiesen. Auch sonst möchte man die Hände für das wesentliche frei haben.

 

Die Kategorien der Materialien sind eingeteilt in, Kunststoff, Metall (Edelstahl), Aluminium und Glas.

  • Glas ist sicher ökologisch, aber auch zerbrechlich und nicht für Extremsportler und den Outdoor-Bereich geeignet. Ihr Vorteil, die Füllmenge ist jederzeit gut sichtbar. Also wenn Glas in die engere Wahl kommt, dann die Sport Trinkflaschen immer pfleglich behandeln.

 

  • Ein Sturz oder ein Schlag macht Kunststoff nichts aus. Die Sport Trinkflaschen sind leicht, robust und in allen Preiskategorien zu finden. Qualitativ hochwertige Modelle sind daher langlebig und frei von Weichmachern.

 

  • Metall und Aluminium sind leicht und mit einer besonders hohen Nutzungsdauer versehen. Sie schneiden in allen Tests sehr gut ab. Zudem bleibt die Flüssigkeit länger kühl, oder warm, wie man es eben möchte. Der einzige Nachteil, der Füllstand ist leider nicht zu erkennen, da das Material nicht undurchsichtig ist.

 

Alle Modelle sind für Fitnessfreaks im Studio, sowie im eigenen Heim bestens geeignet. Für Frischluftfanatiker kommen aber noch andere Kriterien ins Spiel.



Für welche Sportarten sind Sport Trinkflaschen zu gebrauchen?

 

Alle Sport Trinkflaschen erfüllen ihren Sinn und Zweck. Dabei spielen die Sportart, das Material und der Gebrauch eine wesentliche Rolle. So bieten Sportarten von A bis Z jedem den passenden Umfang an körperlicher Betätigung an.

 

Eine kleine Auswahl an Körperkultur an den Sport Trinkflaschen keinesfalls fehlen dürfen.

 

Ausdauersportarten sind an der Tagessordnung. Dazu gehören Walken, Aerobic, Biken, Joggen, Inline-Skaten und auch der Skilanglauf, oder Rudern. Diese steigern den Gesundheitswert, vermindern Krankheiten und erhalten die Beweglichkeit und aktivieren die Fettverbrennung und das Immunsystem. So wird der Stress abgebaut und sorgt wiederum für eine positive Stimmung. Zum Vorschein kommt ein verbessertes Körpergefühl und mehr Selbstbewusstsein. Also ein schnelles Erfolgserlebnis und für jedes Alter geeignet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

All diese Sportarten und einige die nicht aufgeführt wurden wie z.B. Tanzen, Segeln, Langlauf und selbst Schwimmen, benötigen mehr oder weniger Flüssigkeitszufuhr.

 

Die Defizite sind schnell erklärt und führen zu folgenden Symptomen:

  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwächegefühle und Kraftlosigkeit
  • Frösteln
  • Schwindelanfälle
  • Mangelende Konzentration
  • Krämpfe
  • Beeinträchtigungen von Ausdauer und sportlicher Leistung
  • Tödlich endende Umstände können bei über 6 % an Flüssigkeitsdefizit eintreten

 

Sport Trinkflaschen verhindern ein Austrocknen und wurden von Herstellern handlich und nach den Maßstäben der Gesundheitsfürsorge konzipiert.



Welches Zubehör gibt es?

 

Damit die Sport Trinkflaschen auch optimal zum Einsatz kommen, bietet sich praktischerweise ein umfassendes Zubehör an. Diese Vielfalt ermöglicht bei allen Sportarten, das Getränk immer in Griffbereitschaft zu haben. Daneben vereinfachen viele Zubehörteile die Handhabung und Funktion. Man kann sagen, sie passen sich den Gegebenheiten an.

 

Damit die Hände frei sind beim Laufen und bei integrierten Übungen, bieten sich sogenannte Karabinerhaken an. Ihr Vorteil, die Sport Trinkflaschen werden an Rucksäcken und Gürteln unkompliziert angebracht. So gehen sie nicht im Weg um und sind trotzdem schnell erreichbar.

 

Des Weiteren sind Flaschenhalter für Fahrräder einfach unersetzbar. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien. Die Sport Trinkflaschen sind dabei sicher verstaut und jederzeit auch während der Fahrt einsatzbereit.

 

Damit die Sport Trinkflaschen lange ihren Dienst erweisen und die Getränke schön auf Temperatur gehalten werden, bieten sich trendige Neoprenhüllen oder Silikonhüllen an. Nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein optimaler Schutz.

 

Die verschiedenen Adapter sind individuell für die Trinkflaschenmodelle angefertigt. Mit variablen Verschlüssen und Deckeln, passen sich diese jeder Sportart perfekt an. Das Zubehör ist sozusagen das Feintuning für die Sport Trinkflaschen.

 

 

Welches Material ist sinnvoll?

 

Egal bei welcher Sportart, das Material muss bruchsicher sein. Die persönlichen Vorlieben gehen hier weit auseinander, was die Beschaffenheit betrifft. Aluminium und Metall (Edelstahl) sind der Renner bei vielen Sportarten. Denn sie sind ein Leichtgewicht und äußerst robust. Auch sind sie geruchsfrei. Denn wer möchte schon einen faden Beigeschmack im Getränk.

 

Auch Kunststoff ist hoch im Kurs. Die Sport Trinkflaschen sind in allen Bereichen zu finden und äußerst stabil. Dabei spielt immer die gute Verarbeitung eine große Rolle. Profis und Anfänger sind dieser Ausführung sehr zugetan.

 

Auch wenn Glas schön und durchsichtig ist, so ist Vorsicht geboten. Es ist absolut geruchsneutral und entspricht sicher den Zeichen der Zeit. Dennoch sollte man sorgsam mit den Sport Trinkflaschen umgehen. Sie verzeihen keinen Sturz oder Schlag und können zu Bruch gehen. Je nach Sportart, sollte dieser Nachteil in Erwägung gezogen werden.

 

 

Worauf ist beim Verschluss zu achten?

 

Vorrangig ist die Dichtigkeit und das zu 100 Prozent. Denn ein Auslaufen ist mehr wie ärgerlich. Also das Augenmerk beim Kauf, auf den Verschluss richten. Ein Sportverschluss ist daher äußerst sinnvoll und oftmals mit einem Schlauch ausgestattet. Bei Radfahren und auf dem Ergometer, zudem äußerst praktisch.

 

Die Verschlussarten sind so unterschiedlich wie das Material und weisen verschiedene Merkmale auf.

 

Die Sport Trinkflaschen mit Klappdeckel sind leicht zu öffnen, sind aber nicht wirklich dicht. Da sie beim Liegen auslaufen können. Das Klappteil klappt nach dem Trinken zwar wieder zu und klickt ein. Ein einfacher Mechanismus der aber nicht bei allen Sportarten dicht hält.

 

Der Schraubverschluss bei den Sport Trinkflaschen wird mit einem Dichtungsring versehen. Somit ist er auslaufsicher. Für diese Verschlussart werden dennoch zwei Hände benötigt.

 

Der Verschluss mit dem Prinzip des Hochziehens und Herunterdrückens ist problemlos handhabbar. Auch ist bei diesen Sport Trinkflaschen ein Auslaufen nicht gegeben und somit bleibt auch in Sporttaschen alles schön trocken. So kann diese Verschlussart bei jeder Sportart perfekt eingesetzt werden.

 

Welche Verschlussart in Frage kommt, muss jeder für sich entscheiden. Wichtig dabei ist, dass man schnell und einfach an den Trinkvorrat kommt.

 

 

Welche Flüssigkeiten dürfen eingefüllt werden?

 

Nicht jeder mag nur Wasser pur. Somit müssen die Sport Trinkflaschen auch kohlensäurehaltige und warme Getränke optimal aufbewahren. Denn die Vielfalt ist groß und möchte auch gerne ausprobiert werden. Ob Tees, Fruchtschorlen, Mineralwasser, oder isotonische Getränke, wichtig dabei ist die Versorgung mit Elektrolyten. Eine willkommene Flüssigkeitszufuhr und lebenswichtig zugleich. Schluck für Schluck mehr Energie und Ausdauer. Nur so ist auch die Gesundheit gewahrt.

Die Sport Trinkflaschen sind ideale Durstlöscher und wunschgemäß zu befüllen. Limonaden und alkoholische Getränke gehören demnach nicht in die Sport Trinkflaschen.

Die Zusammensatzung ist variabel und sollte der Sportart angepasst werden. Auch die Flüssigkeitszufuhr muss sich danach richten.

  • Tees
  • Gemüsesäfte
  • Molke
  • Brühe
  • Verdünnte Säfte
  • Mineralwasser
  • Isotonische Getränke
  • Stilles Wasser
  • Apfelschorle

 

sind schon mal eine gute Wahl. Wer sich nicht sicher ist, kann auch eine Mineralstofftabelle zur Hand nehmen. So ist der Versorgungsausgleich an Nährstoffen bestens gegeben. Zudem sollte die Jahreszeit berücksichtigt werden, ob der Vorrat der Sport Trinkflaschen auch ausreichend ist. Diese gibt es in verschiedenen Größen und eben mit unterschiedlichem Fassungsvermögen.

 

 

Reinigung der Sport Trinkflaschen

 

Die meisten ihrer Vertreter sind heute schon spülmaschinengeeignet. Aber eben nicht alle. Da sollte man sich vor dem Kauf informieren um Materialschäden von vornherein auszuschließen. Auch kann es dann dazu führen, dass die Flaschen am Verschluss undicht werden. Sind sie spülmaschinengeeignet, dann ist ihre Reinigung mehr wie einfach.

Natürlich sind die Sport Trinkflaschen auch nach jedem Einsatz, einfach und schnell mit der Hand zu reinigen. Wichtig dabei ist, immer mit heißem Wasser nachzuspülen. Das verhindert die Vermehrung von Keimen und Bakterien. Die Hygiene steht hier immer an erster Stelle.

Spüli alleine reicht aber nicht immer aus. Ein altes Hausmittel hilft aber schnell und effizient weiter. Die Sport Trinkflaschen mit heißem Wasser befüllen und ein Päckchen Backpulver beimengen. Dieses einige Zeit einwirken lassen. So wird hartnäckiger Schmutz im Inneren der Flasche ohne Chemie beseitigt. Zudem kann man auch eine Flaschenbürste verwenden.

 

 

Fazit:

 

Sport Trinkflaschen sind aus unserer Freizeit und auch im Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind praktisch, einfach zu handhaben und sorgen immer für genügend Flüssigkeit. Zudem sind sie funktional und optimal verwendbar. Attraktive Schnäppchen, beste Materialien und ein futuristisches Design sind Pluspunkte pur. Für jede Sportart die passenden Sport Trinkflaschen, die Freizeitsportlern wie Extremsportlern zusagen. Doch nicht nur das Modell an sich, die Verwendung steht im Vordergrund. Der Organismus ist bei Belastungen auf einen Ausgleich angewiesen. Flüssigkeit in der richtigen Menge, fördert mehr Leistung und Energie und schützt zudem vorm Austrocknen. Mit Sport Trinkflaschen lassen sich Defizite von vorneherein ausschließen. Ein wichtiger Aspekt für Gesundheit und Wohlbefinden. Für jeden ist das passende Modell vorhanden und somit jederzeit griffbereit.

 

Diese Webseite nutzt Cookies.